Dies ist eine alte Version des Dokuments!
Adressgruppe |Dieses Feld dient zur Gruppierung Ihrer Adressdaten. Hier können Sie beispielsweise festlegen, ob es sich um einen Kunden oder einen Interessenten handelt. |
Adresstyp
Über dieses Feld können Sie festlegen, ob es sich um einen Privat- oder Gewerbekunden handelt. Je nach Adresstyp werden Ihnen unterschiedliche Erfassungsmasken angeboten.
Kurzname
Geben Sie hier den Begriff (Matchcode) ein, unter dem Sie den Kunden am wahrscheinlichsten suchen werden, um ihn möglichst schnell wiederzufinden (z.B. bei „Spedition Meier“ nur „Meier“)
Nr.
Hier können Sie eine Kundennummer eintragen.
Die Kundennummer wird in ProClient nicht weiter verwendet und kann beliebig gestaltet werden.
Anrede
Eingabefeld für die Anrede, wie z. B. „Frau“ oder „Herr“.
Titel
Eingabefeld für den Namenszusatz, wie z. B. „Dr.“ oder „Jr.“.
Nachname / Firma
Ein Eingabefeld für den Nachnamen bzw. die Firma.
Vorname / Firma2
Ein Eingabefeld für den Vornamen bzw. die Firma2.
Zusatz / Firma3
Ein Eingabefeld für den Adresszusatz, wie z. B. „c/o Huber“.
Plz
Ein Eingabefeld für die Postleitzahl.
Wenn Sie in diesem Feld die Eingabe mit der Taste Enter abschließen, sucht ProClient im hinterlegten Postleitzahlenverzeichnis nach dem passenden Ort und gibt diesen automatisch vor. Werden unter der eingegebenen Postleitzahl mehrere Orte gefunden, so werden diese in einem Auswahlfenster angezeigt.
Schließen Sie die Eingabe mit der Taste TAB ab, um eine automatische Suche durch ProClient zu unterbinden.
Ort
Ein Eingabefeld für den Ort.
Wenn Sie in diesem Feld die Eingabe mit der Taste Enter abschließen, sucht ProClient im hinterlegten Ortsverzeichnis nach dem passenden Ort und gibt diesen automatisch inkl. der Postleitzahl vor. Existieren mehrere Orte mit gleicher Schreibweise, so werden diese in einem Auswahlfenster angezeigt. Gibt es für einen Ort mehrere Postleitzahlen, so wird nur der Ort übernommen und nach Eingabe der Straße die richtige Postleitzahl angezeigt.
Schließen Sie die Eingabe mit der Taste TAB ab, um eine automatische Suche durch ProClient zu unterbinden.
Straße/Nr.
Eingabefelder für die Hausnummer und die Straße.
Wenn Sie in diesem Feld die Eingabe mit der Taste Enter abschließen, sucht ProClient im hinterlegten Straßenverzeichnis nach der passenden Postleitzahl des eingegebenen Ortes und gibt diese automatisch vor.
Straßen, die in mehrere Postleitzahlengebiete fallen, werden in einem Auswahlfenster nach den Hausnummern sortiert angezeigt.
Land
Ein Eingabefeld für das Land.
B-Land
Ein Eingabefeld für das Bundesland, wie z. B. „Bayern“.
PPlz
Ein Eingabefeld für die Postleitzahl des Postfaches.
Postfach
Ein Eingabefeld für das Postfach.
Abteilung
Ein Eingabefeld für die Abteilungsbezeichnung der Adresse.
An Person
Ein Eingabefeld für den Hauptansprechpartner der Adresse.
Position
Ein Eingabefeld für die Positionsbezeichnung der Adresse.
Briefanrede
Ein Eingabefeld für die Briefanrede der Adresse.
Die Briefanrede wird bei der Neuanlage eines Kunden automatisch aus Anrede, Titel und den Adressdaten erstellt und vorgegeben. Bitte beachten Sie, daß bei nachträglicher Veränderung des Kundennamens die Briefanrede nicht automatisch angepaßt wird.
Notizen
Ein Eingabefeld für Notizen zum Kunden.
Hinweistext
Ein Eingabefeld für wichtige Hinweise zur Adresse. Wenn Eintragungen in diesem Feld vorhanden sind, dann werden diese immer rechts oben in der Adressmaske angezeigt.
Mitarbeiter
Ein Eingabefeld für den Mitarbeiter, der den Kunden betreut.
Es stehen alle erfaßten Mitarbeiter zur Auswahl. Die Eingabe eines Kundenbetreuers hat Auswirkungen auf Selektionen sowie den Zugriffsrechten auf diesen Kunden. So können Sie beispielsweise die Kunden nach Mitarbeitern selektieren oder über die Benutzergruppen dem einzelnen Mitarbeiter nur Zugriff auf seine eigenen Kunden gewähren.
Stichwörter
Mit Hilfe von Stichwörtern können Adressen klassifiziert oder in unterschiedlichste Gruppen unterteilt werden unds/oder Adressklassifizierungen bzw. Adressgruppierungen vornehmen. Stichwörter können die Verwaltung von Adressen sehr erleichtern und durch die Eingabe sinnvoller Stichwörter können Sie sehr effiziente Selektionen über Ihren Kundenbestand durchführen. Es können jeder Adresse beliebig viele Stichwörter zugewiesen werden, wie z. B. „Weihnachtskarte“ , „Hundebesitzer“, „Fonds-Interessent“, „Kundenart.VIP“ usw.
Fon / Fax / Handy / E-Mail / Internet
Eingabefelder für die Telekommunikationsdaten zur Adresse.
Falls die bei der Neuanlage einer Adressen angebotenen Eingabefelder nicht ausreichen, dann können Sie beliebig viele weitere Telekommunikationsdaten im Zweig Fon/Fax/eMail eintragen.