Dies ist eine alte Version des Dokuments!
1. Suchen Sie die Buchung für die zu stornierende Fälligkeit über den Menüpunkt Inkasso- und Provisionskonto anzeigen.
2. In der nun erscheinenden Maske Inkasso- und Provisionskonto anzeigen (Bild 2) klicken nun auf die Schaltfläche Zahlungen.
3. Es erscheint nun die Maske Zahlungen. Markieren Sie nun die zu stornierende Zahlung und klicken Sie dann die Schaltfläche „Stornobuchung“.
4. Nachdem Sie den Stornovorgang gestartet haben, wechselt die Maske Zahlungen in den Eingabemodus, was durch die gelbe Hintergrundfarbe der Eingabefelder erkennbar ist. Geben Sie eine gültige Belegnummer ein, damit die Stornobuchung auf der Vermittler-Abrechnung erscheint. Speichern Sie die Stornobuchung durch Klicken auf die Schaltfläche „Speichern“. Bei einem Vollstorno wird der gesamte Betrag storniert, während bei einem Teilstorno der zu stornierende Betrag angepasst werden muss.
5. Drücken Sie nun die Schaltfläche „Buchen“ um die Änderungen zu übernehmen.
6. Nach dem Stornieren wechselt die Maske zurück zur Inkasso- und Provisionskontenanzeige. Falls Sie einen Vollstorno durchgeführt haben, setzen Sie die Provisions- und Stornoreservenbeträge auf 0,00 € zurück.
Bei einem Teilstorno passen Sie die Beträge entsprechend der verbleibenden Provision an. Klicken Sie anschließend auf „Buchen“, um die Änderungen zu speichern.
Fall 3: OP erstellt, VU-Zahlung erfolgt + Vermittlerabrechnung erstellt
Gehen Sie exakt wie unter Fall 2 beschrieben vor. Die von Ihnen durchgeführten Stornobuchungen werden bei der nächsten Vermittlerabrechnung automatisch berücksichtigt.