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anleitungen:hilfe:printernotactivated

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Printer not activated -20/-30

ProClient verwendet den ProClient-PDF-Archivdrucker an mehreren Stellen.

Zum einen besteht die Möglichkeit Dokumente über den PDF-Archivdrucker als .PDF in ProClient zu archivieren. Zum anderen können im DMS gescannte Dokumente auch direkt als .PDF abgespeichert werden.

In beiden Fällen kommt die Fehlermeldung „Printer not activated -20“ oder „Printer no activated -30“.

Ursache kann z.B. sein, dass die Druckertreiber-Dateien aus einer alten ProClient übernommen wurden und noch keine digitale Signatur haben. Das fällt z.B. nach einem Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 auf.

Lösung für den Fehler

Bitte lesen sich die Anleitung, vor der Durchführung, ein Mal komplett durch. Sollten Sie an einigen stellen unsicher sein, wenden Sie sich bitte an einen EDV-Mitarbeiter in der Firma oder Ihren externen EDV-Betreuer.

Diese Anleitung stellt einen möglichen Lösungsweg vor.

1. ProClient Standardeinstellungen prüfen

Prüfen Sie bitte in den ProClient Standardeinstellungen (Zahnrad (oben rechts) → StandardeinstellungenDOKUMENTENMANAGEMENTPDF-Archiv-Drucker aktivieren angehakt ist. Falls nein, bitte diesen Punkt aktivieren und testen.

2. Prüfen ob die Drucker-Treiber-Installation korrekt ist

Bei 32-Bit Betriebssystem:
C:\Windows\System32\spool\drivers\W32X86\3
Bei 64-Bit Betriebssystem:
C:\Windows\System32\spool\drivers\x64\3

Prüfen ob dort folgende Dateien sind:

  • acfpdf.txt
  • acpdf300.dll
  • acpdfui300.dll

falls diese Dateien nicht da sind: Bitte im ProClient-Verzeichnis die Datei „Clientinstall.exe“ ausführen. Bitte danach erneut prüfen.

Sind die Dateien vorhanden, bitte prüfen ob (acpdf300.dll und acpdf300ui.dll) auch eine digitale Signatur haben. Rechtsklick → Eigenschaften → Reiter: Digitale Signatur.

Name der SignaturDigestalgorithmusZeitstempel
Lauton Software GmbHsha1Donnerstag, 27.Dezember 2012 12:22:15

Ist der Reiter Digitale Signatur nicht vorhanden, haben diese Dateien keine Signatur.

Keine Digitale Signatur vorhanden

Die beiden Dateien acpdf300.dll und acpdf300ui.dll haben keine Digitale Signatur.

Drucker deinstallieren

Bitte im ProClient-Verzeichnis die Datei „clientuninstall.exe“ ausführen. Im Anschluss prüfen ob unter:

  • 32bit C:\Windows\System32\spool\drivers\W32X86\3
  • 64bit C:\Windows\System32\spool\drivers\x64\3

die Dateien acpdf300.dll und acpdf300ui.dll noch vorhanden sind. Falls ja, diese löschen. Sollte ein löschen nicht möglich sein, bitte den PC neustarten und dann diese Dateien löschen.

Druckertreiber in Windows löschen

Im Anschluss bitte über Ausführen → CMD die Druckertreiber löschen. Dazu wie folgt vorgehen:

Über „pnputil -e“ prüfen und schauen ob in der Treiberliste der Eintrag

„OEMX.inf - AMYUNI TECHNOLOGIES, Drucker, 09/23/2008 3.0.3.0“ vorhanden ist. (X=Zahlenwert, z.B. oem15.inf)

Um diesen Treiber zu entfernen bitte „pnputil -f -d oemX.inf“ ausführen (X=Zahlenwert, z.B. pnputil -f -d oem15.inf)

Als Bestätigung wird gemeldet, dass der Druckertreiber gelöscht wurde.

Druckertreiber-Dateien aktualisieren

Als erstes müssen die alten Druckertreiber-Dateien ohne Signatur gelöscht werden. Im Anschluss laden wir die neuen Dateien herunter.

Unsignierte Druckertreiber-Datein im ProClient-Verzeichnis löschen

Im ProClient befinden sich ebenfalls noch unsignierte Druckertreiber-Dateien. Bitte die Dateien in einen .zip-Ordner sichern und im Anschluss die orignalen Dateien löschen.

Folgende Dateien auswählen:

  • ProClient\acpdf.dll
  • ProClient\acpdf.drv
  • ProClient\acpdf.txt
  • ProClient\acfpdfu.dll
  • ProClient\acfpdfuamd64.dll
  • ProClient\acdpdfui.dll
  • ProClient\acdpdfuiamd64.dll
  • ProClient\amyuni.inf
  • ProClient\AmyuniInstall.exe

und mit einem Maus-Rechtsklick → Senden an → ZIP-komprimierter Ordner schicken. ( und prüfen ob alle Dateien gesichert) Im Anschluss diese Dateien erneut markieren und löschen.
Damit sind die ungsignierten Druckertreiber-Dateien entfernt.

Neue signierte Druckertreiber-Dateien herunterladen Die neuen signierten Druckertreiber-Dateien laden sie über die Datei „LSWebUpdate.exe“ herunter.

LSWebUpdate.exe starten und oben links auf „Datei“ → „Nach Updates suchen“. Die alten, fehlenden Druckertreiber-Dateien, werden durch die neuen signierten Druckertreiber-Dateien aufgefüllt. Sind alle Dateien heruntergeladen, bitte LSWebUpdate.exe wieder schließen.

Die neuen singierten Druckertreiber-Dateien befinden sich im Unterordner Update (\ProClient\Update). Dort diese entpacken und in \ProClient\ einkopieren. Im Anschluss die Clientsetup.exe ausführen.

anleitungen/hilfe/printernotactivated.1467280883.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021/03/16 02:03 (Externe Bearbeitung)