~~bc:Workflows~~ ====== Einrichtung und Nutzung von Workflows ====== ===== 1. Einrichtung ===== - Benuzterrechte für Workflows vergeben - Workflows unter Stammdaten anlegen - Standardeinstellungen - Aufblenden von Workflows bei Neuanlage ==== 1.1 Benuzterrechte für Workflows vergeben ==== **"Zahnrad"** --> **"Stammdaten"** --> **"Benutzergruppen und Rechte"** --> **"Stammdaten"** {{:anleitungen:benutzergrupperechte.jpg|}} \\ ***Workflows LESEN**: Um Workflows nutzen zu können, muss die Option "Workflows lesen" aktiviert sein. Dadurch erhalten die Benutzer die Berechtigung, bestehende Workflows einzusehen und zu verwenden. ***Workflows LÖSCHEN**: Wenn ein Benutzer die Berechtigung erhalten soll, bestehende Workflows zu entfernen, muss die Option "Workflows löschen" aktiviert sein. Nur mit dieser Berechtigung ist es möglich, bereits vorhandene Workflows zu löschen. ***Workflows SCHREIBEN**: Um neue Workflows anzulegen oder bestehende Workflows zu bearbeiten und zu ändern, muss die Option "Workflows schreiben" aktiviert sein. \\ ==== 1.2 Workflows unter Stammdaten anlegen ==== Die Einstellungen der Workflows finden sie unter **"Zanhrad"** --> **"Stammdaten"** --> **"Workflows"** Um einen neuen Workflow anzulegen, klicken Sie in der Workflow Übersicht auf **"Neu"**: {{:anleitungen:standardeinstellungen:workflows1.png|}} \\ Hier ein Beispiel des fertig angelegten Workflows "Neukunde anlegen": {{:anleitungen:workflowerstellen.jpg|}} Sie können pro Zeile eine gewünschte Anweisung hinterlegen. Es empfiehlt sich die einzelnen Workflow-Schritte durch eine führende Nummerierung (z.B. 01,02,03,..) zu ordnen. Dies erleichtert später die Arbeit mit der Liste "offene Workflows" bzw. der Liste "offene Workflow-Schritte". ==== 1.3 Standardeinstellungen - Aufblenden von Workflows bei Neuanlage ==== **"Zahnrad"** --> **"Standardeinstellungen"** --> **"Workflows"** {{:undefined:workflows3.png|}} Mit der Funktion **"Neuen Workflow anlegen nach Neuanlage von"** können Sie automatisch einen neuen Workflow erstellen, sobald eine der folgenden Optionen angelegt wird: **Kunde, Vertrag oder Schaden**. Wenn eine dieser Optionen ausgewählt ist, **öffnet sich nach der Neuanlage automatisch das Workflow-Fenster**. In diesem Fenster können Sie dann direkt einen neuen Workflow für den jeweiligen Kunden, Vertrag oder Schaden auswählen. \\ \\ ===== 2. Anwendung ===== ==== Automatisches Aufblenden Workflows ==== Wenn Sie einen neuen Kunden erfassen und speichern, öffnet sich automatisch das Fenster "Workflows", **wenn sie die entsprechende Option aus 1.3 ausgewählt haben**. In diesem Fenster können Sie nun den passenden Workflow anlegen und die einzelnen Schritte abarbeiten. Mit einer Checkbox haben Sie die Möglichkeit, abgeschlossene Schritte als **"Erledigt"** zu markieren. Bei Bedarf können Sie in einem Info-Feld zusätzliche Kurzinformationen zu diesem Workflow-Schritt hinterlegen. In der Workflow-Liste wird ein noch nicht abgeschlossener Schritt durch ein **"Stift"-Symbol** gekennzeichnet. Sind alle Workflow-Schritte abgeschlossen, bekommt der Workflow einen **grünen Haken**. {{:anleitungen:workflows5.png|}} ==== Aufrufen von Workflows ==== In der Kundenmaske können Sie über den Reiter "Workflows" in der linken Leiste das Fenster für die Workflows zu diesem Kunden öffnen. {{:anleitungen:standardeinstellungen:workflows8.png|}} ==== Suchlisten - offene Workflows ==== Über die Suchlisten können Sie sich alle offenen Workflows mit den jeweiligen Kundendaten anzeigen lassen. {{:anleitungen:suchlistenoffworkflow.jpg|}}