~~bc:Printer not activated -20/-30~~ ====== Printer not activated -20/-30 ====== @C_PCL@ verwendet den @C_PCL@-PDF-Archivdrucker an mehreren Stellen. Zum einen besteht die Möglichkeit Dokumente über den PDF-Archivdrucker als .PDF in ProClient zu archivieren. Zum anderen können im DMS gescannte Dokumente auch direkt als .PDF abgespeichert werden. In beiden Fällen kommt die Fehlermeldung "Printer not activated -20" oder "Printer no activated -30". Ursache kann z.B. sein, dass die Druckertreiber-Dateien aus einer alten @C_PCL@ übernommen wurden und noch keine digitale Signatur haben. Das fällt z.B. nach einem Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 auf. ===== Lösung für den Fehler ===== Bitte lesen sich die Anleitung, vor der Durchführung, ein Mal komplett durch. Sollten Sie an einigen stellen unsicher sein, wenden Sie sich bitte an einen EDV-Mitarbeiter in der Firma oder Ihren externen EDV-Betreuer. Diese Anleitung stellt einen möglichen Lösungsweg vor. ==== 1. @C_PCL@ Standardeinstellungen prüfen ==== Prüfen Sie bitte in den @C_PCL@ Standardeinstellungen (//Zahnrad// (oben rechts) -> //Standardeinstellungen// -> //DOKUMENTENMANAGEMENT// -> //PDF-Archiv-Drucker aktivieren// angehakt ist. Falls nein, bitte diesen Punkt aktivieren und testen. ==== 2. Prüfen ob die Drucker-Treiber-Installation korrekt ist ==== Bei 32-Bit Betriebssystem:\\ C:\Windows\System32\spool\drivers\W32X86\3 \\ Bei 64-Bit Betriebssystem:\\ C:\Windows\System32\spool\drivers\x64\3 Prüfen ob dort folgende Dateien sind: * acfpdf.txt * acpdf300.dll * acpdfui300.dll falls diese Dateien nicht da sind: Bitte im @C_PCL@-Verzeichnis die Datei "Clientsetup.exe" ausführen. Erneut den Pfad prüfen. Sind die Dateien vorhanden, bitte prüfen ob (acpdf300.dll und acpdf300ui.dll) auch eine digitale Signatur haben. Rechtsklick -> Eigenschaften -> Reiter: Digitale Signatur. ^Name der Signatur^Digestalgorithmus^Zeitstempel^ |Lauton Software GmbH|sha1|Donnerstag, 27.Dezember 2012 12:22:15| Ist der Reiter Digitale Signatur __nicht__ vorhanden, haben diese Dateien keine Signatur. ==== Keine Digitale Signatur vorhanden ==== Die beiden Dateien acpdf300.dll und acpdf300ui.dll haben keine Digitale Signatur. **Drucker deinstallieren** Bitte im @C_PCL@-Verzeichnis die Datei "clientuninstall.exe" ausführen. Im Anschluss prüfen ob unter: * 32bit C:\Windows\System32\spool\drivers\W32X86\3 * 64bit C:\Windows\System32\spool\drivers\x64\3 die Dateien acpdf300.dll und acpdf300ui.dll noch vorhanden sind. Falls ja, diese löschen. Sollte ein löschen nicht möglich sein, bitte den PC neustarten und dann diese Dateien löschen. **Druckertreiber in Windows löschen** Im Anschluss bitte über Ausführen -> CMD die Druckertreiber löschen. Dazu wie folgt vorgehen: Über "pnputil -e" prüfen und schauen ob in der Treiberliste der Eintrag "OEMX.inf - AMYUNI TECHNOLOGIES, Drucker, 09/23/2008 3.0.3.0" vorhanden ist. (X=Zahlenwert, z.B. oem15.inf) Um diesen Treiber zu entfernen bitte "pnputil -f -d oemX.inf" ausführen (X=Zahlenwert, z.B. pnputil -f -d oem15.inf) Als Bestätigung wird gemeldet, dass der Druckertreiber gelöscht wurde. ==== Druckertreiber-Dateien aktualisieren ==== Als erstes müssen die alten Druckertreiber-Dateien ohne Signatur gelöscht werden. Im Anschluss laden wir die neuen Dateien herunter. **Unsignierte Druckertreiber-Datein im @C_PCL@-Verzeichnis löschen** Im @C_PCL@ befinden sich ebenfalls noch unsignierte Druckertreiber-Dateien. Bitte die Dateien in einen .zip-Ordner sichern und im Anschluss die orignalen Dateien löschen. Folgende Dateien auswählen: * @C_PCL@\acpdf.dll * @C_PCL@\acpdf.drv * @C_PCL@\acpdf.txt * @C_PCL@\acfpdfu.dll * @C_PCL@\acfpdfuamd64.dll * @C_PCL@\acdpdfui.dll * @C_PCL@\acdpdfuiamd64.dll * @C_PCL@\amyuni.inf * @C_PCL@\AmyuniInstall.exe und mit einem Maus-Rechtsklick -> Senden an -> ZIP-komprimierter Ordner schicken. ( und prüfen ob alle Dateien gesichert) Im Anschluss diese Dateien erneut markieren und löschen.\\ Damit sind die ungsignierten Druckertreiber-Dateien entfernt. ** Neue signierte Druckertreiber-Dateien herunterladen**\\ Die neuen signierten Druckertreiber-Dateien laden sie über die Datei "LSWebUpdate.exe" herunter. LSWebUpdate.exe starten und oben links auf "Datei" -> "Nach Updates suchen". Die alten, fehlenden Druckertreiber-Dateien, werden durch die neuen signierten Druckertreiber-Dateien aufgefüllt. Sind alle Dateien heruntergeladen, bitte LSWebUpdate.exe wieder schließen. Die neuen singierten Druckertreiber-Dateien befinden sich im Unterordner Update (\@C_PCL@\Update). Dort diese entpacken und in \@C_PCL@\ einkopieren. Im Anschluss die Clientsetup.exe ausführen. Nun werden die richtigen Druckertreiber-Dateien installiert.