Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


anleitungen:hilfe:performanceprobleme

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Both sides previous revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
anleitungen:hilfe:performanceprobleme [2016/06/01 12:16]
lauton
anleitungen:hilfe:performanceprobleme [2021/03/16 02:15] (aktuell)
Zeile 3: Zeile 3:
 ===== @C_PCL@ ist langsam, lange Ladezeiten ===== ===== @C_PCL@ ist langsam, lange Ladezeiten =====
  
-Die Ursache warum Software langsam ist oder wird, kann an vielen verschiedenen Punkten liegen:+Die Ursache warum Software langsam ist oder wird, kann an vielen verschiedenen Punkten liegen
 +Leider ist somit eine einfache Lösung nicht immer gegeben.  
  
 Allgemein: Allgemein:
-  ​Hardware zu langsam +  ​Hardware zu langsam 
-  ​Virenscanner prüft zu intensiv +  ​Virenscanner prüft zu intensiv 
-  ​Backup-Software führt eine Sicherung durch +  ​Backup-Software führt eine Sicherung durch 
-  ​andere Software lastet das Gerät aus+  ​andere Software lastet das Gerät aus
  
 Mehrplatz/​Netzwerkbetrieb:​ Mehrplatz/​Netzwerkbetrieb:​
-  ​Netzwerkverbindung zu langsam / stark ausgelastet +  ​Netzwerkverbindung zu langsam / stark ausgelastet 
-  ​Zuviele Anwender und somit starke Auslastung +  ​Zuviele Anwender und somit starke Auslastung 
-  ​Jeder Client hat einen eigenen Virenscanner und alle prüfen ​alles (auch die Netzlaufwerke) +  ​Jeder Client hat einen eigenen Virenscanner und jeder Virenscanner prüft ​alles (auch die Netzlaufwerke) 
-  ​Virenscanner am Client und am Server prüfen Programmdateien ​von @C_PCL@ +  ​Virenscanner am Client und am Server prüfen ​zeitgleich ​Programmdateien 
-  ​Backup-Software führt Sicherungen am Server aus+  ​Backup-Software führt Sicherungen am Server aus 
 +  * große Datenmengen werden über das Netzwerk kopiert 
 +  * falsch konfigurierte / defekte Netzwerkomponenten
  
 +Nutzung auf dem Notebook:
 +  * Energieoptionen/​Leistungsmodus:​ Strom sparen
 +  * kein Netzteil angeschlossen (somit weniger Leistung, da Leistungsmodus autom. umgestellt wird)
  
 +Nutzung über das Internet:
 +  * Aktuelle Datenverbindung ist langsam
  
-Nutzung auf dem Notebook: +==== Eingrenzung der Problematik ==== 
-  - Energieoptionen/​LeistungsmodusStrom sparen + 
-  - kein Netzteil angeschlossen (somit weniger Leistung, da Leistungsmodus autom. umgestellt wird)+Grundsätzliche Fragen zum eingrenzen der Problematik:
  
 +  - Besteht das Problem seit Anfang an oder kam es plötzlich auf?
 +  - Wurde was vor dem auftreten des Problems geändert (Installation/​Deinstallation,​ Änderungen von Hardware)
 +  - Ist das Problem dauerhaft oder nur sporadisch (z.B. nur Frühs oder gegen Mittags, nur wenn ein bestimmer Rechner an ist, ab einer bestimmten Anzahl von Anwendern)
  
  
 +==== Virenscanner ====
 +Seit Jahren ist zu beobachten, das Virenscanner-Software immer intensiver die PCs überwacht und Dateien und Dokumente prüft um einen bestmöglichen Schutz zu gewährleisten. Leider ist damit auch solche Schutzsoftware
 +oftmals sehr rechenintensiv und benötigt entsprechend Leistung des PCs.
 +[[anleitungen:​virenscanner|Weiter Informationen zur Thematik Virenscanner]]
  
 +**IT-Spezialisten-Hinweise**\\
 +Sie haben schon alles ausprobiert?​\\
 +Für IT-Spezialisten und sehr erfahrene Benutzer führen wir [[anleitungen:​expertenpunkte|auf dieser Seite]] Hinweise auf mögliche Lösungsansätze.
anleitungen/hilfe/performanceprobleme.1464776205.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021/03/16 02:03 (Externe Bearbeitung)